Sprungziele
Seiteninhalt

Jugendstadtrat hat sich in Kakau konstituiert

Am Montag, dem 8. April, konstituierte sich der neu gewählte Jugendstadtrat von Oranienbaum-Wörlitz im Versammlungsraum der Ortsfeuerwehr Kakau. Dem Gremium gehören acht Jugendliche an. Sieben von ihnen - Friedrich Hagen Fuß, Henning Alexander Habel, Noah Koltzenburg, Karl Pinkert, Salome Elisabeth Richter, Anna Klara Soika und Hanna Charlotte Zabel - konnten an der konstituierenden Sitzung teilnehmen. Nicht dabei war Emilian Zimmer.

Den Vorsitz des Gremiums hat bis zum Ende der aktuellen Legislaturperiode SPD-Stadtrat Kuno Wendt inne. Seine Stellvertreter sind Friedrich Hagen Fuß und Hanna Charlotte Zabel. Zu diesem Resultat führte die Auszählung nach der geheimen Abstimmung. Beworben hatten sich fünf Mitglieder des Jugendstadtrates. Dessen Sitzungen - nach derzeitigem Stand sollen sie immer an einem Mittwoch stattfinden - protokolliert Noah Koltzenburg.

Die Jugendstadträte, die nun bis zum Frühjahr 2027 amtieren, kamen überein, eine eigene WhatsApp-Gruppe für den schnellen Austausch zu nutzen. Ein zügiges Wiedersehen zeichnete sich bereits zum Start ab. Denn die Runde der Jugendlichen soll sich bald zu zwei Themen eine Meinung bilden. Zum einen geht es um den Stellplatz einer von einem Sponsor zur Verfügung gestellten Parkbank im Ortsteil Stadt Oranienbaum. Zum anderen sollen die Chancen zur Errichtung eines Jugendklubs in Oranienbaum ausgelotet werden.

Dem Jugendstadtrat steht ein Jahresbudget von 2.000 Euro zur Verfügung. Satzungsgemäß ist er verpflichtet, in jedem Quartal zu einem regulären öffentlichen Treffen einzuladen. Fest steht schon, dass die Führungsspitze des Gremiums am kommenden Stadtrat, zu dem für den 14. Mai eingeladen wurde, teilnehmen wird. Aufgeschlossen aufgenommen wurde die Einladung von Jörg Richter, sachkundiger Einwohner im Kulturausschuss, den Austausch im Rahmen eines Kennenlernabends zu vertiefen.


Seite zurück Nach oben